Erstversorgung ist gesichert

Erste Hilfe am Platz

Mit Markus Börgards (rechts im Bild) hat der VfL Wolbeck einen neuen Ansprechpartner für alle Fragen zur Erstversorgung von Verletzungen am Fußballplatz.

Markus Börgards überreichte die erste neue Ausstattung an den Trainer der C2 Andreas Schniedertüns (links im Bild). In den nächsten Tagen werden alle weiteren Mannschaften im Jugendbereich damit ausgestattet. Diese Aktion ist der erste Schritt, um bei Verletzungen unserer Spieler schnell helfen zu können. Markus Börgards wird die Trainer über die Möglichkeiten der Erstversorgung (unter anderem in kleineren Schulungen) informieren und ihnen mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Als weitere Neuerung hat der Jugendvorstand beschlossen, dass zur Ausrüstung eines Spielers auch das Tragen von Schienbeinschonern beim Training und natürlich beim Spiel gehören. Vereine in der Umgebung wie auch Erstligavereine (in der Nachwuchsförderung) haben dieses schon umgesetzt. Wir bitten die Eltern, ihre Kinder an das Tragen der Schienbeinschoner zu erinnern. Dies dient dem Schutz unsere Spieler, damit die Verletzungsgefahr auch beim Training minimiert wird.

Bericht: Rudi Cadura